Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Sanitätsgruppe

Tel.: 04161/53111

Dennis Oelert

Die Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Teammitgliedern.

•   4 Sanitäter
  •   12 Rettungssanitäter
  •   8 Rettungsassistenten
  •   4 Ersthelfer

Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie diverse Veranstaltungen im Sanitätsdienst, bilden eine Komponente des Einsatzzuges für den Katastrophenschutz und unterstützen den Rettungsdienst im HvO-Dienst. Auch die anderen Abteilungen unseres Ortsvereins werden unterstützt, z.B. bei der Betreuung der Blutspendetermine.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: DRK OV Buxtehude

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Dienstag um 19.30 Uhr im DRK-Haus, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Ausbildung

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Fachdienstausbildungen bis hin zum Rettungssanitäter, Fortbildungen und Praktika und Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich oder der Technik und Sicherheit  stehen dabei auf dem Programm. Denn unsere Helfer sind multifunktional einsetzbar. Wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe die anderen Fachdienste bei ihren Aufgaben.

Übungen

Regelmäßig stehen Übungen und Fallbeispiele auf unserem Ausbildungsplan, denn die Praxis ist das A und O im Sanitätsdienst. Jährlich steht eine große Katastrophenschutzübung auf dem Plan. Dazu kommen zahlreiche kleinere Übungen in Zusammenarbeit mit den anderen Buxtehuder Hilfsorganisationen. Fallbeispiele im Rahmen unserer Dienstabende runden dieses Programm ab.

Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit Anderen ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Dazu zählt die Zusammenarbeit mit den anderen Fachdiensten im DRK ebenso wie die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen unseres Ortsvereins. Durch das hervorragende Miteinander der Buxtehuder Hilfsorganisationen haben wir enge Kontakte zur Feuerwehr, dem THW, der DLRG und natürlich dem hauptamtlichen Rettungsdienst. Dies ist ein Garant für die reibungslose Kooperation in der täglichen Arbeit.