Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Verpflegungs-Trupp

Sebastian Neumann

Der Verpflegungs-Trupp

Kärcher-Küche, vollständig aufgebaut inkl. Küchenzelt

Schadensereignisse lassen sich aufgrund ihrer Komplexität sehr selten nur  einem Fachdienst zuordnen. Fast immer sind die Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungs- und Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Das Deutsche Rote Kreuz bezieht den Buxtehuder Verpflegungstrupp zeitnah in die Hilfeleistung bei allen Schadensereignissen ein. Der Verpflegungstrupp soll schnellstens, jedoch spätestens eine Stunde nach Eintritt eines Schadensereignisses und der Anfrage nach Verpflegung, an der Einsatzstelle eintreffen.

Aufgaben des Verpflegungstrupps:

• versorgt die Betroffenen (wo es die Situation erfordert) überall mit Heiß/Kaltgetränken, sowie warmen und kalten Mahlzeiten von belegten Brötchen über Suppe bis hin zu kompletten Menüs

• aus dem Auftrag und der Schadenslage heraus können dies Einsätze für andere Hilfsorganisationen wie z.B. Feuerwehr oder THW oder aber für zu betreuende und hilfebedürftige Menschen, die sich selber nicht mehr versorgen können z.B. bei Hochwasser, Bombenevakuierungen etc.

• wir sind so ausgelegt, dass bis zu ca. 250 Personen  komplett verpflegt werden können. Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Verpflegungs- und Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese vom gesamten Einsatzzug durchgeführt. Der gesamte Einsatzzug kann bis zu 500 Personen - je nach notwendiger Betreuungsintensität - unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.

Verpflegung bei Feuerwehreinsatz
Lehrgangsverpflegung