Sie sind hier: Unser Ortsverein / Satzung

Spende Blut..

beim Deutschen Roten Kreuz!

Satzung des DRK Ortsverein Buxtehude e.V.

 

Der DRK Ortsverein Buxtehude ist ein "eingetragener Verein" (e.V.) beim Vereinsregister des Amtsgerichtes Tostedt.

Um die Arbeit des Vereins intern - aber auch im Zusammenspiel mit den anderen DRK Verbandsebenen - zu regeln, hat sich der DRK Ortsverein Buxtehude eine Satzung gegeben.

 

Aktuell arbeiten wir nach der Satzung, die auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 05. Oktober 2007 verabschiedet wurde:

 

Satzung des DRK Ortsverein Buxtehude - 2007 (pdf)

 

Das Deutsche Rote Kreuz hat sich als ganzes eine neue Satzung gegeben. Auf Bundes- Landes- und Kreisverbandsebene ist die neue Satzung in den vergangenen Jahren bereits in Kraft getreten. Auch für die DRK Ortsvereine wurde eine neue "Mustersatzung" erlassen. Diese hat der Vorstand des DRK Ortsverein Buxtehude den örtlichen Gegebenheiten angepasst und möchte die neue Satzung auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 04. Mai 2018 beschließen lassen.

 

Vorbehaltlich der vorherigen Zustimmung des DRK Kreisverbandes Stade (DRK Belange), dem Finanzamt Stade (Prüfung der Gemeinnützigkeit) und es Vereinsregister am Amtsgerichtes Tostedt (Vereinsrecht) soll die folgende Satzung der Mitgliederversammlung vorgestellt werden:

 

Satzung des DRK Ortsverein Buxtehude - 2018 (pdf - Entwurf 01.03.2018)

 

 

zum Seitenanfang