1. Informationen

Andreas Weikusat

Tel.: 04161- 53111
info@drk-buxtehude.de

Viele Talente und eine Idee: Menschen in Not zu helfen. Darum geht es im DRK. Und es freut uns, dass Sie sich dafür interessieren. Sie werden gebraucht!

Ob bei der Seniorenarbeit, im Rahmen des Katastrophenschutzes, dem Sanitätsdienst, beim Helfen in der Kleiderkammer oder der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Möglichkeiten ehrenamtlich beim DRK mitzumachen, sind so vielfältig wie das Deutsche Rote Kreuz an sich.

Engagieren Sie sich beim DRK!

Es gibt verschiedene Möglichkeiten ehrenamtlich aktiv zu sein. So können Sie sich bei uns zeitlich begrenzt für ein Projekt engagieren, oder aber spontan als Helfer:in einspringen, wenn zum Beispiel durch eine Unwetterkatastrophe oder besondere Ausnahmezustände dringend helfende Hände gebraucht werden.

Natürlich ist auch eine dauerhafte Unterstützung als aktives Mitglied möglich. So ist es auch ihnen möglich, dass DRK durch die Übernahme von Ämtern oder die Teilnahme an Abstimmungen mitzugestalten.

Egal, wie Sie sich entscheiden uns zu helfen: Mitmachen kann jeder, der anderen helfen will. Dabei benötigt niemand Vorkenntnisse, denn wir schulen alle, die sich bei uns engagieren möchten. Wer schon Erfahrungen hat, kann sein Wissen bei und mit uns vertiefen und sich weiter spezialisieren.

Das erwartet sie beim DRK

• Gemeinsam Helfen: Sie werden ein Teil einer weltweit bestehenden Gemeinschaft. Dabei stehen Ihnen die Ansprechpartner:innen vor Ort immer mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie selbst entscheiden, in welchem Maße Sie sich bei uns engagieren.
  • Stärken fördern: Wir wählen gemeinsam mit Ihnen Aufgaben aus, die zu ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen werden unsere Ehrenamtlichen von uns weiter geschult.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Ehrenamtlichen hat oberste Priorität. Dafür sorgen vielfältige Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen. Natürlich sind Sie bei einem Unfall oder Ähnlichem während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement ist unentgeltlich. Allerdings sollen Ihnen dabei keine Kosten entstehen. Deshalb bekommen Sie alle Kosten, die im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit entstehen, erstattet.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr ehrenamtliches Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden oder für besondere Leistungen auch Auszeichnungen.

Werden Sie Teil der Rotkreuz-Familie

Ehrenamtliche beim DRK gehören einer weltweiten humanitären Bewegung an, die seit über 150 Jahren Menschen in Not hilft. Bei allem, was sie tut, unterscheidet sie nicht nach Freund:in oder Feind:in. Sie fragt auch nicht, nach dem sozialen oder gesellschaftlichen Hintergrund. Was allein zählt, ist die Menschlichkeit. Diese Überzeugung trägt alle Freiwilligen der 190 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften. Das sind weltweit mehr als 13 Millionen Menschen, allein in Deutschland über 400.000.

Wenn auch Sie zu diesem Team dazu gehören möchten, melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular oder dem nebenstehenden Kontakt.  Unten finden Sie noch einmal nähere Informationen zu den einzelnen Abteilungen unseres Ortsvereins.

Hier können Sie aktiv werden: Unsere Gemeinschaften

• Kleider Shop

Unsere Kleiderkammer bietet attraktive und preiswerte Einkaufsmöglichkeiten für alle, die sich für handgeprüfte und allergenfreie Secondhand-Bekleidung interessieren.

• Sanitätsgruppe

In der Sanitätsgruppe wirken Helfer:innen mit breit gefächerten Qualifikationen mit: Von Ersthelfer:innen über Sanitäter:innen, Rettungssanitäter:innen, Rettungsassistent:innen bis hin zu Notfallsanitäter:innen.

• Helfer vor Ort

Unsere Helfer:innen vor Ort sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Einsatzkräfte überbrücken als First Responder die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Das bedeutet, immer dann, wenn kein geeignetes Rettungsmittel zur Verfügung steht, kommen unsere Helfer:inne zum Einsatz.

• Verpflegungs-Gruppe

Die Verpflegungsgruppe ist neben der Sanitätseinheit eine zentrale Bestandteile unserer Bereitschaft. Durch die für einen Katastrophenfall ausgelegten Strukturen können wir innerhalb kürzester Zeit ausrücken, um zu helfen.

• Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Sei mit dabei!

• Extrication-Team

Im idyllischen Estetal gelegen ist der Estering eine permanente Motorsport-Rennstrecke für Rallycross-Wettbewerbe in Buxtehude.